Jazzin the Black Forest – Freitag

08.09.23

Erik Leuthäuser / Julia Kadel
Er ist eines der herausragenden jungen Vokal-Talente in Deutschland: Erik Leuthäuser kommt vom Jazz, hat sich inzwischen aber seine eigene Welt zwischen progressiver Jazz-Haltung und alternativem Popsong geschaffen. Die aktuellen Songs kreisen um „das Thema Sucht aus queerer Perspektive“. Dass Erik Leuthäuser vorbehaltlos persönlich sein kann, hatte er schon auf seinem vielfarbig schillernden Crossover-Album „Wünschen“ demonstriert. Da schlug er einen Bogen vom Friedrich Hollaender-Chanson über einen selbst eingedeutschten Duke Ellington-Klassiker bis zum Dota-Stück oder eigenen Songs wie „Kannst du mein Kangaroo sein“. Die neuen Songs setzt er im Duo mit der brillanten Jazzpianistin Julia Kadel um.

Julia Kadel-Trio
Das Trio um die Komponistin und Pianistin Julia Kadel schaut bereits auf eine bewegte Geschichte zurück: Seine ersten beiden Alben brachte es 2014 und 2016 beim legendären Label Blue Note heraus, was für ein großes Medienecho sorgte. Es folgten zahlreiche nationale wie internationale Preise und Konzerte in Ländern Ungarn, Frankreich und Norwegen, sowie natürlich in Deutschland. Seit Herbst 2020 spielt Kadel nun mit der griechisch-deutschen Kontrabassistin  Athina Kontou und dem US-Drummer Devin Gray zusammen. Damit schwingt sich das Trio erneut auf zu neuen Klanghorizonten mit charakteristischem Repertoire und einem offenen, neugierigen Spirit, der die drei starken musikalischen Persönlichkeiten auf mehrdimensionalen Ebenen zusammen wirken lässt. Das vierte Album „Powerful Vulnerability“ ist frisch erschienen beim Label MPS, ebenso wie  das dritte Album ›Kaskaden‹, das 2019 analog in Villingen aufgenommen wurde. Und erneut wird das Trio für diese Aufnahme hochgelobt…